Kundenfeedback:
Überzeugende Leistungen

Weil zufriedene Kunden die beste Referenz sind

Hansruedi Bosshard, Verkaufsleiter Deutschschweiz, René Faigle AG: "Die Aufgabe unserer Aussendienstmitarbeiter hat sich stark gewandelt. Statt einzelner Geräte wie Kopierer oder Drucker wünschen unsere Kunden immer häufiger Gesamtlösungen für Archivierung und Dokumentenmanagement. Carlos Rosal half dem Team, sich auf diese neue Situation einzustellen. Pragmatisch erklärte er, wie die IT-Landschaft unserer Kunden aufgebaut ist und welche Bedürfnisse sich daraus ergeben. Dann entwickelte er eine spezifische Abfragetechnik, die dazu dient, die Kunden und ihre Abläufe zu verstehen und passende Lösungen vorzuschlagen. In Rollenspielen wurde dieses Instrument eingeübt. Dank dieser gezielten Schulung konnten wir die Effizienz unseres Teams steigern und neue Aufträge generieren. Carlos Rosal kennt die IT-Welt bestens. Er arbeitet praxisbezogen und sehr strukturiert. Dadurch kann das Gelernte gut angewendet werden."

René Pucnik, Corporate Education Consultant, Digicomp Academy AG: "Ziel der Zusammenarbeit mit Carlos Rosal war, das Verhalten der Mitglieder unseres Salesteams im Verkaufsgespräch zu optimieren. In einem Workshop analysierte er mit uns, in welchen Phasen Verkaufsverhandlungen ablaufen. Wir definierten das eigene Stärken-Schwächen-Profil und lernten, Gesprächspartner zu typologisieren und daraus eine Kommunikationsstrategie abzuleiten. Als besonders wirkungsvoll erwies sich das Coaching, das dem Workshop folgte. Carlos Rosal begleitete die Teammitglieder bei mehr als 30 Kundenbesuchen. Präzise Beobachtungen und aufbauende Kritik halfen den erfahrenen Verkaufsprofis ihr Verbesserungspotenzial zu erkennen. Statt intuitiv handeln die Teammitglieder heute in vielen Situationen bewusst. Carlos Rosal hat unsere Verkaufstechnik nachhaltig beeinflusst."

Oliver Grossenbacher, Leiter Verkauf, Axept AG: "Die neun Mitglieder unseres Verkaufsteams, die zusammen über 180 Jahre Verkaufserfahrung mitbringen, äusserten sich einhellig begeistert über das Training mit Carlos Rosal. Er half uns, die Welt unserer Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse noch präziser zu erkennen. Carlos Rosal machte uns bewusst, dass jeder Mensch einen bestimmten Kommunikationstypus repräsentiert. Diese Erkenntnis hilft, sich besser auf den Gesprächspartner einzustellen. Die fruchtbare Verknüpfung des theoretischen Wissens mit praktischen Übungen machte dieses Seminar wertvoll. Durch ein Follow-up-Training wird dessen Nutzen nachhaltig. An Carlos Rosal schätzen wir besonders, dass er das IT-Geschäft genau kennt. Er weiss wie unsere Kunden denken und versteht, wie unsere Herausforderungen aussehen."

Urs Gerster, Leiter EBL Wärmesysteme: "Unserem Verkaufsteam offerierten wir ein individuelles Coaching durch Carlos Rosal. Er begleitete die einzelnen Teammitglieder zu Kundenbesuchen und analysierte die Verkaufsgespräche. Seine präzisen Beobachtungen und die daraus abgeleiteten wertvollen Tipps halfen, das eigene Verhalten zu optimieren. Im Plenum ordnete er seine Erkenntnisse in leicht verständlicher Art in einen theoretischen Rahmen ein, was die Vertiefung des Gelernten erleichterte. Carlos Rosal versteht es, auf positive Art Kritik zu üben, die dank seiner Kompetenz gut aufgenommen wird. Er vermittelt Wissen dynamisch und kurzweilig und er überträgt seine Leidenschaft für den Verkauf auf seine Zuhörer. Ausgelöst durch die Erkenntnisse des Coachings, haben wir zudem beschlossen, unsere Verkaufsabläufe neu zu gestalten."

Ivo Zillig, Projektleiter Optimatik AG: "Das eintägige Kommunikationstraining mit Carlos Rosal hat bei uns das Verständnis geweckt, wie Kommunikation funktioniert. Anhand des Kommunikationsmodells von Friedemann Schulz von Thun erklärte er uns anschaulich, wie Sender und Empfänger Botschaften unterschiedlich auffassen. Dann übten wir, aktiv zuzuhören und Feedbacks zu erteilen. Für den Umgang mit Kunden, wie für die teaminterne Kommunikation gewannen wir wertvolle Erkenntnisse. Carlos Rosal schaffte auf sympathische Weise, ein motivierendes Klima. Der Weiterbildungsblock war zu kurz, um unser Kommunikationsverhalten nachhaltig zu verändern. Die Mitarbeitenden wurden jedoch für das Thema klar sensibilisiert. Um eine langfristige Wirkung zu erzielen, hängen wir am schwarzen Brett regelmässig gemeinsam erarbeitete Verhaltensgrundsätze auf."

Hermann Graf, Geschäftsführer T&N Telekom & Netzwerk AG: "Wir arbeiten schon seit 2007 mit Carlos Rosal von alcaCom zusammen und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Er deckt bei uns das Einzelcoaching und das Feldtraining für den Bereich 'telefonische Terminvereinbarung' und 'professionelle Gesprächsführung' ab. Auf unserem Gebiet ist es essentiell, die Kunden gezielt und ihren Bedürfnissen entsprechend anzusprechen. Und das von Beginn an. Mit seiner aufbauenden aber durchaus kritischen Art hält Carlos Rosal unseren Mitarbeitenden – und gerade Neueintretenden – einen Spiegel vor. Dadurch können sie gezielt ihre Stärken nutzen und lernen, noch vorhandenes Potential zu entwickeln. Alles in allem kann ich sagen, dass seine Begleitung in unserem Prozess der Kaltakquisition zu einer hohen Professionalität und Erfolgsquote geführt hat. Deshalb kann ich ihn nur weiter empfehlen."

Urs Meier, Solution Sales T&N: "Carlos Rosal hat mir keine trockene Theorie sondern eine praxisorientierte Verkaufsschulung vermittelt. Ich habe neue Impulse für meine Verkaufstätigkeit erhalten und konnte mein Auftreten durch das Coaching und die Kenntnis meiner Verhaltenspräferenzen gegenüber Kunden gezielt verbessern. Dadurch kann ich jetzt sicherer beim Kunden auftreten, wodurch beide Seiten, also meine Kunden und ich profitieren."

Duri Campell, Managing Partner bei Crystal Partners: "Durch die Analyse mit Insights und das Training mit Carlos Rosal habe ich Aufschluss über meine bevorzugte Kommunikation erhalten. Dadurch ist mir klar geworden, dass mein Gegenüber aufgrund seiner individuellen Ausprägungen angesprochen werden muss. Aufgrund dieser Kenntnis kann ich heute im Kundenkontakt gezielt deren Bedürfnisse erkennen und situationsgerecht reagieren. Wegen der guten Resultate, die ich bis jetzt erzielt habe, wird das Training auf drei unserer Partner ausgedehnt."

Peter Fröschl, Prokurist und Head of Training Group COMPUTERLINKS Deutschland: "Wir haben unser komplettes Vertriebsteam durch alcacom schulen lassen. Ziel war es, sicherer und kompetenter im Telefonmarketing aufzutreten. Dieses Ziel haben wir mehr als erreicht. Ich würde sogar sagen, dass diese Schulung ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg im 2008 war. Und jetzt sind wir dadurch im raueren wirtschaftlichen Umfeld wesentlich besser positioniert. Als sehr wertvoller Nebeneffekt des Trainings wurde aus den einzelnen Mitgliedern ein Team geschweisst. Müsste ich die Schulung insgesamt benoten, würde ich eine Sechs geben."

Domenico Lojacono, Geschäftsführer COMPUTERLINKS Schweiz: "Wir wollen unseren erfolgreichen Verkauf auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten und noch schlagkräftiger machen. Das dazu notwendige Briefing mit alcaCom war sehr detailliert. Der Vorschlag für das weitere Vorgehen überzeugte mich, sodass ich das Projekt mit einem guten Gefühl an Carlos Rosal delegieren konnte. Mit seiner begeisternden Art und seiner breiten Verkaufserfahrung ist es Carlos Rosal gelungen, auch skeptische Mitarbeiter zu gewinnen und ich habe ein sehr positives Feedback von unserer Sales-Force erhalten. Deshalb würde ich alcaCom uneingeschränkt weiterempfehlen."

Rolf Kessler, Partner und Geschäftsführer HKC: "Carlos Rosal hat mit mir ein individuelles Coaching durchgeführt, durch das ich unter anderem Aufschluss über meine eigenen Verhaltenspräferenzen erhalten habe. Mir gefällt die kompetente und menschliche Art, wie die Wissensvermittlung stattfindet. Deshalb und aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mich entschlossen, diesen Prozess auf unser Team auszudehnen."

alcaCom